2016

Unsere Patengemeinde Kändler in Sachsen durften wir 2016 zwei Mal besuchen. Im Mai zum traditionellen Hambacher Straßenfest
und im September, auf Einladung des Oberbürgermeisters von Limbach-Oberfrohna Dr. Jesko Vogel zum 25. Sachsentag.

Aus Hambach sind wir mit einer Gruppe über 20 Personen, bestehend aus Ortsbeiratsmitgliedern, Freunden und dem ehemaligen Ortsvorsteher Klaus Göring angereist.

Der Sachsentag wurde von über 300 000 Gästen besucht. Das größte Volksfest von Sachsen war auch für uns ein einmaliges Erlebnis.

Der traditionelle Festumzug am Sonntag mit rund 3600 Mitwirkenden und 130 Umzugsnummern bewegte sich über 3 Kilometer durchs Festgebiet.

Unser Umzugswagen lief unter dem Motto „Hambacher Fest 1832“ in Einheit , Freiheit und Brüderlichkeit. Er wurde von Edwin Glas gebaut und über 500 Kilometer nach Sachsen transportiert.
Im Stadtpark von Limbach-Oberfrohna waren wir mit einem Weinstand des Weingutes Sommer 3 Tage präsent.

Unsere ehemalige Weinprinzessin Katrin wurde am Samstagabend auf der Partnerschaftsbühne im Stadtpark über Ihre Aufgaben als Weinprinzessin interviewt.

 
Wir hatten einen sehr positiven Eindruck beim Sachsentag in Limbach-Oberfrohna hinterlassen, was den Oberbürgermeister von „LO“, Dr. Jesko Vogel, veranlasst hat, unser Weindorf Hambach im November zu besuchen.

Nach der Begrüßung im Rathaus hatten wir im Weingut Sommer einen sehr gemütlichen Abend mit Spießbraten und Weinprobe, an dem auch Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer teilnahm.

Am nächsten Morgen zeigten wir zunächst den Gästen die Sehenswürdigkeiten unseres schönen Dorfes.

Nach dem Mittagessen im Restaurant 1832 führte die Geschäftsführerin der Stiftung Hambacher Schloss, Frau Dietrich unsere Gäste durch das Schloss.