2013

Die Prinzessin will wiederkommen

Kultur Kändler begrüßt Gäste aus seiner pfälzischen Partnergemeinde Hambach
Weinprinzessin Elin-Tabea I. (li.) und Ortsvorsteherin Ulrike Meisel aus Hambach in der Pfalz. Weinprinzessin Elin-Tabea I. (li.) und Ortsvorsteherin Ulrike Meisel aus Hambach in der Pfalz.

Foto: Steffi Hofmann

Lebensfreude und Herzlichkeit, das sind die Eigenschaften, die die Kändler Bürger an den Menschen ihrer pfälzischen Partnergemeinde Hambach am meisten schätzen, sagen sie. "Sie sind offen und herzlich. Die Pfälzer und die Sachsen haben vieles gemein", findet Werner Brodhagen, stellvertretender Ortsvorsteher aus Kändler. Die Freundschaft zur 5.000-Seelengemeinde Hambach wird seit neun Jahren immer im Mai mit dem Hambacher Fest im Limbacher Ortsteil zelebriert.

Seit 1995 gibt es die Partnerschaft, bei der "die Chemie zwischen Kändler und Hambach stimmt", wie die pfälzische Ortsvorsteherin Ulrike Meisel betont. 14 Personen aus dem Ortsteil von Neustadt an der Weinstraße sind in diesem Jahr zum Fest angereist. Darunter war zum ersten Mal Elin-Tabea I., die aktuelle Weinprinzessin aus Hambach. Das Rebengetränk gehöre für sie zum Leben wie alles andere. Das sei in einer Weinanbauregion wie der Pfalz nichts Ungewöhnliches. "Auch hier in Sachsen fühle ich mich heimisch. Ich bin überrascht, wie offen und freundlich ich hier aufgenommen wurde", erzählt die 21-Jährige. Da ihr Onkel in Dresden lebe, sei ihr Sachsen nicht ganz unbekannt. "In Kändler war ich allerdings noch nie. Jetzt weiß ich aber, dass ich unbedingt wieder kommen will", so Elin-Tabea I. In Weinprinzessinnenkreisen seien die Reisen nach Kändler beliebt, ergänzte sie. "Es wollen immer alle Prinzessinnen aus dem Hambacher Umland mit, weil der sächsische Ortsteil so einen guten Ruf hat."

2014 soll das zehnte Hambacher Fest stattfinden. Zum Jubiläum wollen die Weinprinzessin und die Ortsvorsteherin die Hambacher Trachtengruppe nach Kändler holen. "Außerdem könnte man hier zum Fest den Küfertanz einführen", ergänzt Elin-Tabea I. Der Zunft- und Handwerkstanz gehört zur Geschichte der Küfer (Fassbinder) und wird bei Weinfesten im Südwesten Deutschlands aufgeführt.