Bundeswehr

Patenschaft mit dem 1. Luftwaffenausbildungsbataillon der Südpfalz-Kaserne in Germersheim.

Am 15. September 1994 hat der damalige Ortsvorsteher, Benno Zech, im Rahmen einer Gelöbnisfeier auf dem Hambacher Schloß zusammen mit Hauptmann Carsten Drawer die Urkunde unterzeichnet, die die Patenschaft zwischen der 13. (heute 9.) Ausbildungskompanie des II. Luftwaffen-Ausbildungsregimentes 3 in Germersheim, Graf-Sponeck-Kaserne, begründete.

Ziel dieser Patenschaft war und ist es, den „Bürgern in Uniform“ das Gefühl zu vermitteln, dass sie in unserer Region und insbesondere in Hambach immer willkommen sind. Um dies zu erreichen, wurden in erster Linie unsere Vereine in die verschiedenen Maßnahmen eingebunden.

Im Rahmen dieser Patenschaft wurde von beiden Seiten eine Vielzahl von Aktivitäten durchgeführt. Mehrere Veranstaltungen haben uns Hambacher mit dem Leben in der Kaserne vertraut gemacht. Dabei war besonders beeindruckend die Schulung bestimmter Soldaten für den Einsatz in Bosnien.

Daneben gab und gibt es eine Vielzahl gemeinsamer gesellschaftlicher Ereignissen, wobei insbesondere der traditionelle Bataillonsball in der Stadthalle in Germersheim eine Vorliebe bei den Hambachern findet. Aber auch Sommernachtsfest und Weinfest in der Kaserne finden bei den Hambacher Bürgerinnen und Bürger immer wieder Anklang.

Umgekehrt besuchen unsere Freunde aus Germersheim gerne unsere 3 Weinfeste/Kerwe oder andere Veranstaltungen (Leistungsweinprobe, Winterwanderung etc.) in Hambach. Nicht unerwähnt darf bleiben, dass einige Soldaten unserer Patenkompanie jährlich bei den Vorbereitungen zur Eröffnung unsere Schwimmbades im Einsatz sind und auch die Feier zum Volkstrauertag am Jakobusplatz mitgestalten.

Es ist freut uns sehr, dass Vertreter unserer Patenkompanie immer wieder nach Hambach kommen und dass Hambacher Bürgerinnen und Bürger gerne die Gelegenheiten nutzen, um nach Germersheim zu fahren. Nur auf diese Weise ist eine lebendige Patenschaft möglich.